Ausbildung ERCA Konstrukteur*in (temporär für vertikale Aufbauten)
Die Ausbildung zum/zur Konstrukteur*in für temporäre Seilaufbauten wird seit 2019 in 3 aufeinander aufbauenenden Modulen durchgeführt. Die Module können auch als Einzelveranstaltung besucht und mit einem ERCA-Zertifikat abgeschlossen werden.
Die erste Veranstaltung ermoglicht den Aufbau und die Betreuung einfacher vertikaler Kletterelemente und schließt mit einem Zertifikat als Hochseilgartenkonstrukteur*in für vertikale Kletterelemente ab.
Bei Intereresse können anschließend die Ausbildungen für vertikale und dynamische Elemente absolviert werden. In der Ausbildung werden Grundkenntnisse für den Bau einfacher Kletteranlagen (z.B. Kistenklettern, Prusikstationen, Monkeyklettern), Steig- und Sicherungstechnik vermittelt.
Das zweite Modul hat den selbständigen Bau und die Betreuung von horizontalen Hochseilgartenelementen (Traversen), Rettung und Trainingsplanung zum Schwerpunkt.
Das abschießende Modul ermöglicht den Bau von dynamischen Elementen, wie das fliegende Eichhörnchen, Gigant Swing und Sprüngen.
Beim Besuch aller drei Module ist das Abschuß als Konstrukteur*in für temporäre Seilgarten möglich. Der Quereinstieg in die Kurse ist unter bestimmten Bedingungen/Vorerfahrungen/Qualifikationen möglich. Weitere Infos
Tag:Seilgarten, Sozialarbeit