zur Stärkung der (Klassen-)Gemeinschaft
Inhalte
Im Rahmen unserer Impulstage zur Stärkung der (Klassen-)Gemeinschaft setzen wir neben Wahrnehmungs- und Vertrauensübungen vor allem auch sogenannte „Kooperative Abenteuerspiele“ und „Problemlösungsaufgaben“ ein um z. B.:
- den Schüler*innen zu ermöglichen, sich „mal anders“ zu erleben und sich „neu“ kennen zu lernen,
- „Cliquenbildungen“ oder „Mobbing-Tendenzen“ entgegen zu wirken,
- eingefahrene Rollen zu überprüfen und ggfs. zu verändern,
- einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander zu üben,
- Vereinbarung für den zukünftigen Umgang miteinander zu treffen.
Die Impulstage finden in der Regel außerschulischen Räumlichkeiten statt. Je nach Bedarf können auch mehrere Tage geplant werden und als regelmäßige Impulse gesetzt werden, beispielsweise um die Klassengemeinschaft zu stärken, wenn es Schwierigkeiten im Umgang miteinander gibt (Krisenintervention).
Innerhalb der mehrtägiger Impulstage-Veranstaltungen kann ggfs. ein Besuch im Seilgarten Hannover oder die “Pixeljagd“ des KEJ eingeplant werden.
zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten
Im Rahmen von Projekttagen und -wochen arbeiten wir mit den Teilnehmenden zum Beispiel zu Themen wie
- Teamkompetenzen im Kontext beruflicher Qualifikation
- Vor- und Nachbereitung von Praktika
- (Geschlechter)Rollen
- Selbstorganisation und Alltagkompetenzen
- Respekt und Toleranz
zur Schaffung eines guten (Lern-)Klimas
Unsere Sozialtrainings und sozialpädagogischen Lernbegleitungen zielen darauf ab, die Schüler*innen als Klasse zusammenzubringen, sowie die Vorrausetzungen für ein gutes (Lern-)Klima innerhalb der Klassen und eine eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Schüler*innen und Lehrkräften zu fördern.
Die Entwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen wird als Lernprozess angesehen, der mittels kontinuierlich stattfindender Trainingseinheiten gefördert wird (ca. vier – fünf Trainingseinheiten im Abstand von etwa zwei bis 4 Wochen). Innerhalb des Trainings werden mit den Teilnehmer*innen Lernziele vereinbart und überprüft, persönliche Stärken werden herausgearbeitet und eine Erweiterung der sozialen Kompetenzen angestrebt.
Methodisch werden bei den Sozialtrainings verschiedene Bausteine eingesetzt:
- Übungen zu Wahrnehmung und Vertrauen
- Kooperativen Abenteuerspiele und Problemlösungsaufgaben
- Entspannungstechniken
- Übungen zu Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Stadtabenteuer/City-Bound-Aktionen
- ggfs. Geländeaktionen, Orientierungsläufe, Floßbau o. ä.
individuell und bedarfsorientiert
Unsere Klassenfahrtsprogramme werden individuell entsprechend der Klassensituation und den Bedürfnisssen der Gruppe konzipiert und begleitet. Die Schwerpunkte können unterschiedlich gesetzt werden, z. B. als Programm zur Gruppenfindung, wenn Klassen neu zusammengesetzt werden oder ein Klassenlehrer*innenwechsel stattgefunden hat. Aber auch Schwerpunkte wie (Geschlechter-)Rollenfindung, Erweiterung der persönlichen und/oder sozialen Kompetenzen, Aufarbeitung vorhandener Konflikte o. ä. können Thema sein.
In Absprache mit den Begleitpersonen setzen wir unsere Programme aus verschiedenen Modulen zusammen, wie
- Wahrnehmungs- und Vertrauensübungen
- Spiele und Übungen zu Kooperation und Interaktion
- Teamübungen auf dem Niedrigseil
- Nachtaktionen
- Klettern im Hochseilgarten oder Kistenklettern
- Geländespiele, Orientierungslauf, Geocaching
- Floßbauaktionen o. ä.
- Lagerfeuer oder Feuerküche
- Reflexionseinheiten
Die Fahrten können wahlweise als Selbstversorger-Fahrten oder als Fahrten in Bildungsstätten mit Verpflegung geplant werden. Um ein möglichst effektives Programm gestalten zu können empfehlen wir i. d. R. ein mindestens dreitägiges Programm.
Natur- und Grenzerfahrung für kleinere Gruppen
Auf dem Gelände des Erlebnispädagogische Zentrum Ith bieten wir auf dem Mittelgebirgszug Ith ein Programm, welches intensive persönliche Erfahrungen ermöglicht und die Gruppe als Gemeinschaft fordert und fördert.
Das Programm beinhaltet klassische erlebnipädagogische Elemente wie Klettern am Felsen, Höhlenbegehung und Nachtaktionen. Übernachtet werden kann gemeinsam in einer Jurte oder in kleinen Zelten.
Unser Ansatz bei diesem Programm besteht darin, ganz im Sinne des handlungsorientierten Erfahrungslernens, den Schüler*innen möglichst viel Verantwortung zu übergeben. Das beinhaltet, dass sie nicht nur bei den erlebnispädagogischen Aktivitäten füreinander verantwortlich sind, wo sie z. B. beim Klettern einander sichern, sondern den gesamten Ablauf der Fahrt gemeinsam mitgestalten. Dies beinhaltet u. a. für die Zubereitung der Mahlzeiten zuständig zu sein und auch für die Planung und Erledigung der notwendigen Einkäufe im Vorfeld.
Sozialpädagogisches Trainings-Angebot zur Konfliktlösungskompetenz und Deeskalation
Das Angebot „SchlagFAIRtigkeit“ zielt darauf ab, Schüler*innen mit schwierigem Verhalten im Bereich Gewalt und Aggression für das eigene Verhalten und dessen Ursachen und Wirkungen zu sensibilisieren.
Die Teilnehmer*innen
- setzen sich mit Gewalt und selbst erlebter Gewalt auseinander,
- reflektieren den eigenen Umgang mit Frustration und Gewalt,
- erfahren und trainieren alternative Verhaltensweisen.
Das Angebot versteht sich als individuelle Hilfe für die einzelnen Teilnehmer*innen, welches gezielt an den individuellen Bedingungen und Persönlichkeiten der einzelnen Teilnehmern*innen ansetzt.
Ziel des Angebotes ist es, mit den Teilnehmern*innen neue Wege im Umgang mit Konflikten zu erarbeiten und zu trainieren und ihnen somit erweiterte soziale Handlungskompetenzen zu vermitteln, die sowohl einer positiven Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit dienen als auch erweiterte Kompetenzen im Umgang mit Gruppen- und Klassensituationen fördern.
Das Angebot findet in Kleingruppen und bedarfsorientiert statt.
Programm Deeskalationstraining „SchlagFAIRtigkeit“